Donnerstag, 15. September 2011

Holzbau

In den letzten vier Tagen waren wir damit beschäftigt, die beiden Fachwerkträger für den Einbau vorzubereiten. Diese wurden an Land aus den Einzelteilen zusammengesetzt, wobei nur wenige Verbindungen komplett verschraubt wurden. Die restlichen Verbindungen werden erst über dem Fluss erstellt. Die beiden 18 Meter langen Träger wären viel zu schwer, um sie in einem Stück über den Fluss zu tragen.
Zuerst galt es, die einzelnen Hölzer zu sortieren, abzugleichen und einzuteilen. Danach wurden die Masse plangenau übertragen und zugeschnitten. Die Schraubenbilder wurden mithilfe von 1:1-Plänen direkt auf die Knoten eingezeichnet und vorgebohrt (danke Judith!).






Parallel dazu wurden die letzten Vorbereitungen für das Aufrichten der Brücke getätigt. Wir rechnen damit, dass am Samstag Abend das Haupttragwerk über dem Fluss steht. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt...

1 Kommentar: