Freitag, 9. September 2011

Bau der Fundamente

In den letzten vier Tagen konnten wir den Bau der Fundamente abschliessen. Diese bestehen jetzt aus einem knapp 1m hohen Mauerwerk und einer 30cm dicken Betonplatte. Für die horizontale Kraftabtragung mussten wir je 6 vertikale Gewindestangen in der Betonplatte verankern. Eine Schwierigekeit bestand darin, diese mit einfachsten Messutensilien richtig auszurichten.


Für die Betonplatte fertigten wir eine Holzkastenschalung und konnten dabei unsere Arbeitskräfte aus der Community mit den Akkumaschinen (Bohrer, Stichsäge) vertraut machen. Der erste Kontakt mit diesen für sie unbekannten Geräten löste eine regelrechte Euphorie aus.


Auf untenstehendem Bild sind die Dimensionen unserer Baustelle erkennbar.

1 Kommentar:

  1. Die Dimension der Brücke hat mich schon sehr überrascht. Wenn man live vor Ort ist und die Dimensionen sieht, staunt der Laie.

    AntwortenLöschen