Montag, 26. September 2011

Brücke der Community übergeben

Die Brücke wurde am Freitag offiziell in einer traditionellen Zeremonie der lokalen Bevölkerung übergeben. Eröffnet wurde der Anlass durch die Stimme des Ältesten. Dann ergriffen die beiden Projektverantwortlichen der Community das Wort. Es wurde darüber berichtet, wie das Projekt in Zusammenarbeit mit Econosphere Projects zu Stande kam. Anschliessend glich die Zeremonie einer offenen Diskussionsrunde. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden erfreulicherweise auch die Frauen zu Wort gebeten. Interessant war zu hören, dass die Maasai sich gegenseitig aufforderten, fortschrittliche Projekte zu unterstützen.
Nach einer kurzen Ansprache unsererseits wurden wir mit traditionellem Kopfschmuck beschenkt. Der Belastungstest (siehe Foto) liess die letzten Zweifel einzelner Maasai über die Tragsicherheit der Brücke verstummen. Abgerundet wurde der Anlass mit einer Runde Soda (Jegliche Produkte der Coca-Cola Company ;-))





Zum Abschluss dieses Blogs einige Facts zu unserem Projekt:
-          3 Schaufeln geschrottet
-          3 platte Reifen
-          150 Flaschen Soda vom 10-köpfigen Bauteam getrunken
-          3‘300 Holzschrauben verbaut
-          1.5 Tonnen Zement von Hand verarbeitet
-          8 Tonnen Steine gesammelt und verbaut
-          Gewicht der Fundamente: ca. 2 x 6 Tonnen
-          Zu viert ca. 175 Eier zum Frühstück verzehrt
-          44 Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen), davon 41 x Eintopf
-          76 Akkuladungen
-          Tägliches Duschen mit 4l Wasser/Person
-          Über 70 Giraffen auf dem Arbeitsweg gesichtet
-          12 x dem Regen fluchtartig davongefahren
-          Ca. 15 x den Motor des Autos im Gelände abgewürgt
-          25 x die gleiche CD gehört, da der AUX-Eingang kaputt war
-          350l Diesel verfahren
-          4 Handsägen stumpf gesägt
-          44 x Zähne geputzt, 7 x in den Spiegel geschaut, 3 x Kleider von Hand gewaschen, 0 x rasiert

Nun geniesst das Bauteam alias Blogredaktion ihre letzten beiden Ferientage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen